Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

27 April 2012

Fernweh {Vietnam - Mitte}


Heute möchte ich euch weitere Ausschnitte aus meiner Reise durch Vietnam zeigen. Im Frühjahr vergangenen Jahres ging's vom Norden Vietnams in den Süden. Nachdem wir in Hanoi, Sa Pa und an der Halong Bay waren, lernten wir die alte Kaiserstadt Hue, das Schneider-Städtchen Hoi An und Nha Trang kennen.

Fangen wir mal mit Huê an, wo wir nach einer recht unbequemen Nacht im Schlafbus ankamen. Die Stadt erschien mir anfangs etwas chaotisch; die Straßen sind irgendwie nicht "logisch" angeordnet - selbst unsere Karte war keine große Hilfe, sich zurechtzufinden. Vielleicht lag's aber auch nur an unserem Schlafmangel, dass wir uns so schlecht orientieren konnten... Wer weiß. Jedenfalls erinnere ich mich an lange Spaziergänge auf der Suche nach irgendwelchen Sehenswürdigkeiten und ahnungslosen Vietnamesen, die uns auch nicht weiterhelfen konnten... Naja, was soll. Hatte ja auch nur gefühlte 35°C im Schatten. Irgendwann kamen dir dann aber doch noch dort an, wo wir hin wollten: am Kaiserpalast bzw. verbotene Stadt.

Eines der Tore zum Kaiserpalast.
Hübsche Verzierungen säumen die Mauern, die den Kaiserpalast umgeben.

Was mir an Hue gut gefallen hat: Besonders schön fand ich die vielen kleinen Ateliers, in denen Gemälde in den buntesten Farben auf die Leinwände gebracht wird. Der Kaiserpalast bzw. die verbotene Stadt ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert! Das Gelände ist riesig! Wieder einmal musste ich staunen, was die Menschen damals mit bloßen Händen geschaffen haben. Teilweise kommt mir die heutige Technik wie ein Rückschritt vor - wir bauen zwar immer schneller und höher, die Liebe zum Detail geht dabei aber größtenteils verloren.

Wermutstropfen: Leider sind große Teile der verbotenen Stadt im Krieg zerstört worden. Die Stadt kam mir etwas unorganisiert und chaotisch vor - obwohl sie it 300.000 Einwohnern doch recht überschaubar sein sollte. Die als Sehenswürdigkeit gepriesene Kathedrale fand ich hässlich. Was außerdem nicht so toll war: ich war krank. Und damit mein ich richtig krank..

Diese und andere Blumen in der Art wachsen hier halt einfach mal so.
Next Stop: Hoi An

Wenn man weiter gen Süden reist, kommt man quasi fast nicht an Hội An vorbei - und das ist auch gut so! Mit unter 80.000 Einwohnern ist das ehemalige Hafenstädtchen am Fluss Sông Thu Bồn eher überschaubar. Dennoch hatten wir hier die größten Probleme, eine Bleibe zu finden. Bei unserem Glück war zu der Zeit nämlich das erste Chorfestival, zudem zig Asiaten aus allen Herrenländer kamen - herzlichen Glückwunsch. Schnell weiterreisen kam für mich aber nicht in Frage.
Die japanische Brücke - eines der Wahrzeichen Hoi Ans.
Und noch eine Brücke.
Hoi An gilt schließlich als das "Schneiderstädtchen" überhaupt. Egal ob Anzug, Kleid, Jacke, Rock oder sonst irgendwas - hier kann man sich alles maßschneidern lassen und das zu geldbeutelschonenden Preisen. Man kann auch einfach Bilder von irgendwelchen Kleidungsstücken mitbringen. Die Schneider hier schaffen es dann innerhalb von wenigen Tagen diese fast identisch nachzumachen... So kam es, dass ich einen Rock, den ich in Neuseeland gesehen hatte, hier nachschneidern ließ. Aber nicht nur in dieser Hinsicht hat das idyllische Städtchen was zu bieten. Besonders die Altstadt mit ihren bunten Häuschen lädt zum Verweilen ein. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Markt, auf dem man die ein oder anderen Schätze entdecken kann.

Wer sich mehr für die Kultur und Geschichte Hoi Ans interessiert, der sollte auf jeden Fall eine Tour zu den Cham-Ruinen machen. Die Ruinen wurden in etwa zur selben Zeit wie die Tempel von Angkor Wat erbaut; allerdings sind die Bauwerke Hoi Ans viel kleiner.

Tempelanlagen von My Son bei Hoi An
Was ich besonders toll fand an Hoi An: Besonders toll fand ich die Architektur der Altstadt, die eine ganz besondere Atmosphäre hat. Die Lage am Wasser und die Cham-Ruinen verleihen Hoi An außerdem einen speziellen Charm. Maßgeschneiderte Kleidung zu günstigen Preisen - wen könnte man damit bitte nicht überzeugen?! Eine meiner Lieblingsstädte in Asien. Sollte ich noch einmal die Gelegenheit haben, würde ich noch einmal dorthin fahren - mit leerem Backpack, versteht sich.

Wermutstropfen: Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die schlechte Schlafmöglichkeit. Dafür "kann" die Stadt aber nichts, wir waren selbst schuld am schlechten Timing.

Eine typische Straße in der Altstadt Hoi Ans - links und rechts befinden sich zahlreiche Geschäfte und Schneidereien.
Noch südlicher befindet sich die Küstenstadt Nha Trang. Durch die traumhafte Lage an endlosen Stränden ist es kaum verwunderlich, dass die Stadt eine Touri-Hochburg ist... Dennoch nahmen wir diese "Strapazen" auf uns, denn wir hatten Lust auf Sonne und Schnorcheln.

Allein schon wegen diesem Ausblick lohnte sich der Abstecher nach Nha Trang.
Palmen, Sonne und Strand - das verspricht Nha Trang. Haben wie gesagt einen Schnorchel-Ausflug gemacht, der wirklich schön war. Viele (bunte) Fische gesehen. In Natura ist das doch noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als im Aquarium. Wer noch nie Schnorcheln war, der sollte das auf jeden Fall tun! Für "Landratten" hat die Küstenstadt leider nicht so viel zu bieten.

Der schöne Sandstrang von Nha Trang.
Das fand ich gut: Endlich mal dauerhaft gutes Wetter. Vietnam hat ja drei Klimazonen und so mussten wir einige Regengüsse auf uns nehmen. Die "Belohnung" erwartete uns hier - Sonne ohne Ende.     

Wermutstropfen: Viele (russische) Touristen. Fand es schon etwas erstaunlich, dass manche Speisekarten hauptsächlich auf Russisch waren und nicht auf Englisch oder Französisch, wie man vielleicht annehmen würde... Naja, die orientieren sich halt an den Kunden... Die russischen Touristen, die bei uns an Bord waren während des Schnorchel-Ausflugs, haben (dem Klischee entsprechend) ohne Ende getrunken. Nicht so toll!

Fischfarmen - gesichtet während unseres Schnorchel-Ausflug.
Auch bei Nacht sehenswert - der Ausblick von der Dachterrasse unseres Hotels. Leider ist die Lumix nachts nicht so gut.

Vietnam ist einfach ein super Land zum Rumreisen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal dorthin gehen, wenn ich könnte. Es "warten" noch so viele Teile davon, die man besichtigen könnte...


4 Kommentare:

  1. Dankeschön! Jetzt habe ich Fernweh :), tolle Bilder!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  2. hey :-) danke für das liebe kommi !
    und wie ich viel trinke und dabei gleichzeitig mein leid eröffne haha!
    die bilder von vietnam sind schön, ich fliege dieses jahr auch hin. ich freu mich riesig, ich war seit ich 2 jahre alt war, nicht mehr dort und jetzt bin ich 18 :-D


    grüüüße

    AntwortenLöschen
  3. Deine Fernweh-Freitag Rubrik ist absolut mein Ding!
    Wir hoffen auch, diese ganzen Länder in den nächsten 5 Jahren bereisen zu können, wenn unsere Homebase China ist. Mehr davon! ^^

    AntwortenLöschen
  4. awwwh imn hoi anh auf der brücke - genau da stand ich auuuch!!! :D :D :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)