Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

27 September 2012

Essen am anderen Ende der Welt


Heute dreht sich mal alles ums Essen in Neuseeland. 

In Neuseeland kann man wohl jede Fastfood-Kette vorfinden, die man kennt: egal ob Mc Donalds, Burger King, Kentucky Fried Chicken, Wendy's, Subway oder sonst was... Das Land wimmelt nur so von Fastfood. Kein Wunder also, dass ein Viertel der Bevölkerung Übergewicht hat. Ein Grund dafür könnte sein, dass Fastfood hier recht billig ist - auf alle Fälle aber billiger als in Deutschland. Im Notfall kann man also darauf zurückgreifen. Dienstage wurden mit Domino's Cheaper Tuesday (Domino's ist übringens noch so eine Fastfoodkette mit Pizza und Pasta) zum kulinarischen Höhepunkt der Woche; Pizza für umgerechnet 3,40€ - egal, welcher Belag. Da kann man nur schwer nein sagen...

Wer sich jedoch selbst verpflegen möchte, der kann einem Besuch im Supermarkt nicht entkommen. Die größten Supermärkte sind Countdown, Pak'n Save und New World. Das Angebot ist in etwa das gleiche, wobei Pak'n Save aber der billigste und New World der teuerste Discounter ist. Die Lebensmittelpreise sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Lediglich die frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Milchprodukte sind teurer. Eigentlich seltsam, wo in Neuseeland doch so viele Kühe umherlaufen und Obst und Gemüse nahezu überall angebaut werden. Was mich anfangs im Supermarkt überrascht hat, waren die Größen der Verpackungen. Kommt schon öfter vor, dass man seine Milch in 1l-, 2l-, 3l-Packungen kaufen kann. Genauso bei Saft... Schon strange.


Süßigkeiten und die lieben Softdrinks sind auch super vertreten; besonders Cookies und Muffins stellen eine besondere Herausforderung dar, wenn man nicht wie ein Hefekuchen aufgehen möchte. Eine gesunde Ernährung wird somit zum Härtetest. Oftmals ist man aber zu faul, im Hostel groß aufzutischen. und greift auf Herkömmliches wie Nudeln und Reis in jeder erdenkbaren Variation nach. Man ist halt doch nur Backpacker. Wenn's ganz schnell gehen soll oder man Geld sparen möchte, gibt's eben Instantnudeln.

Im Supermarkt konnte man sich günstig Süßigkeiten selbst mischen. Besonders billig mit dem "French-Way"
... just the way it is!
Möchte man hingegen etwas Geld fürs Essen liegen lassen, dann kann man das super in einem der zahlreichen kleinen Cafés tun. Natürlich gibt's in Neuseeland auch Starbucks. Die Kette Esquires macht denen aber ganz schön Konkurrenz... Zusätzlich gibt's in jedem noch so kleinen Ort mindestens ein Café, in dem man auch kleine Häppchen oder Muffins bekommt.

Kaffee-Kunst im Esquires
 In Neuseeland hab ich ja auch Sushi für mich entdeckt. Ich muss sagen: Es schmeckt in Neuseeland echt tausend Mal besser und günstiger als in Deutschland. So lecker! Und die Auswahl ist auch größer.

Am besten fand ich das frittierte Sushi
Was in Neuseeland auch nicht fehlen darf: Barbecue. Leider haben die Neuseeländer kein gutes Brot - meist nur labriges Weißbrot bzw. Toast; aber beim Fleisch- und Beilagenangebot können sie durchaus mithalten. In Neuseeland gibt's irgendwie ständig Barbecues. Man könnte es fast schon als Nationalsport bezeichnen...

Grillfest auf neuseeländische Art: viel Fleisch, Salat und das Getränke-Angebot kann sich auch sehen lassen.

So, das war eine kleine Übersicht meiner Eindrücke vom Essen in Neuseeland. Morgen kommen fängt dann meine Fernweh-Serie mit den Reisehighlights an - macht euch gefasst, es sind ziemlich viele Bilder.



Kommentare:

  1. "French-Way is always the best way" =D
    Ja man lernte so einiges dazu...
    Schöner Eintrag :)

    AntwortenLöschen
  2. du bist in Neuseeland? Ich bin neidisch und dankbar für dein liebes Kommentar! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee, ich war vor 2 Jahren in Neuseeland und schwelge nur gerne in Erinnerungen ;)

      Löschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)