Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

05 April 2013

Unterwegs in Deutschland {Bonn/Köln}


Vor nicht allzu langer Zeit hat meine Schwester in Bonn studiert. Dementsprechend hab ich sie öfter in Nordrhein-Westfalen besucht - und natürlich viele Fotos gemacht. Ganz am Anfang noch mit meiner alten Samsung - die in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat - später mit der Lumix meiner Schwester - die sich noch erstaunlich gut hält.

Hier ein paar Eindrücke aus der ehemaligen Hauptstadt, Bonn, und der Hauptstadt des Karnevals, Köln:

Bonn
Von oben nach unten, von links nach rechts:

1.) Marktplatz in der Bonner Altstadt. Im Sommer kann man hier herrlich draußen sitzen und die Sonne genießen. Außerdem gibt es einen tollen Markt, auf dem man vielerlei Obst- und Gemüsesorten bekommt - natürlich aus der Region.
2.) Das Haus der Geschichte: Absolut sehenswert! Normalerweise bin ich ja nicht so der Museumstyp; dieses sollte man sich allerdings aber nicht entgehen lassen, weil es quasi ein "Museum zum Anfassen" ist. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist was dabei.
3.) Irgendein Haus - ich mag diesen Stil sehr gerne, deshalb ist das Foto wohl auch entstanden.
4.) Bei der Rheinaue habe ich dieses Foto gemacht. Der Park ist sehr, sehr schön und man kann sich hier gut erholen, Sport machen, grillen und alles Mögliche, worauf man Lust hat.
5.) Die Altstadt hat mir auch sehr gut gefallen. Die Stadt ist relativ gut überschaubar, es gibt genügend Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, man kommt recht gut von A nach B.

Köln
Natürlich kann man nicht in Köln gewesen sein, ohne auf dem Kölner Dom gewesen zu sein. Zwar ist der Weg nach oben über die nahezu 300 Treppenstufen nicht gerade unbeschwerlich - das Sportprogramm ist damit für den Tag quasi gut abgedeckt - aber mit der Aussicht ist der Marsch die Mühe auf jeden Fall wert. Abends kann man hier außerdem sehr gut feiern gehen.

Insgesamt sind Bonn und Köln auf jeden Fall sehenswert. Die Stadtteile, die am Rhein liegen, haben mir besonders gut gefallen. Ich finde es immer wichtig, dass man in einer Stadt dennoch genügend Grünflächen hat. Obwohl mir die Städte generell schon gefallen, würde ich nicht so gerne dort wohnen. Mir fehlen hier irgendwie die Berge; die Gegend ist ja schon recht flach. Was ich aber sehr gut finde: das NRW-Ticket. Damit können die Studenten hier im ganzen Bundesland fahren. Hier in Bayern ist das kaum auszudenken...

Kommt von euch vielleicht jemand aus der Gegend und hat noch den ein oder anderen Insider-Tipp parat? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich doch mal wieder in die Gegend komme.


Kommentare:

  1. Tolle Fotos, macht sofort Lust, die Städte zu besuchen :)
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Die Aussichten vom Kölner Dom sind ja echt cool!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. +schmunzel+ ich komme aus Köln, bin auch immer bereit insider tipps zu verraten, müsste dazu aber ja mal wissen, wofür du dich so interessierst ;)

    Werde mich jetzt mal weiter durch deinen Blog lsen :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich war bisher leider erst zweimal in Berlin. Köln möchte ich auf jeden Fall auch mal besuchen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)