Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

28 Januar 2013

Spotted: den Trends folgen?

Seit Kurzem erobern die "Spotted-Seiten" die Herrschaft im Facebook-Scroll. Nahezu jede Universität oder Fachhochschule verfügt momentan über solch eine Seite. Derzeit bin ich sogar selbst "Fan" der Seite "Spotted - Universität Augsburg". Da aber jeden Tag in etwa das gleiche Gelaber drin steht - irgendwelche attraktiven Menschen, die vorzugsweise in der Jura-Bib gesichtet wurden - weiß ich nicht, ob ich diesem "Trend" noch weiterhin folgen möchte.

Was ist "Spotted"?
Bei "Spotted" handelt es sich um eine Facebook-Seite, bei der Leute anonym eine Art Nachricht an Leute hinterlassen können, die sie gesehen - oder anders gesagt "spotted" haben. Meistens beschreiben die Personen in den Posts, wo / wann sie eine besondere Person gespottet haben, was der-/diejenige getragen hat, wie er/sie aussah und wieso man die betroffene Person wiedersehen möchte... Der "Trend" geht vermutlich auf die amerikanische Serie Gossip Girl zurück, bei der auch anonym Tipps an einen Blog geschickt wurden. Im Gegensatz zu Gossip Girl - wo die Tipps eher negativ sind - sind die Spotted-Posts aber meist amouröser Absicht. Die Spotted-Seiten beziehen sich meistens auf irgendwelche Lokalitäten: also meistens werden die Personen an Universitäten, Mensen, Bibliotheken, in der Straßenbahn, in einer Bar oder ähnlichem gespottet.

"It's simple! If there is someone in the library you can't take your eyes off message us and we'll post your comment anonymously! SHARE THE LOVE! ♥" (via)

Wer postet hier?
Ja, das ist eine gute Frage - wer postet auf Facebook? Meistens sind es irgendwelche Personen, die sich nicht trauen, den Mann / die Frau ihrer Träume anzusprechen... Allerdings gibt es auch neutralere Posts, in welchen einfach jemandem anonym gedankt wird. Bei der Spotted-Seite der Uni Augsburg wurde neulich mal geschrieben, dass 2/3 der User weiblich sind... Anscheinend interessieren sich Frauen mehr für so was.

Wozu brauchen wir das? 
Doch brauchen wir das wirklich? Ist es heutzutage nicht mehr möglich, mit jemandem in Verbindung zu kommen ohne das Internet und Social Web zu verwenden? Irgendwie traurig. Allerdings sind die Posts teilweise schon lustig. Eine ganz schlechte Sache ist es also nicht...

Welche Reaktionen gibt es zu "Spotted"?
Mittlerweile gibt es auch schon eine Gegen-Aktion: "Ver-spotted". Auf diesen Seiten können die User ihren Dampf ablassen... Wie sinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt.

via
Was haltet ihr von der ganzen Sache? Habt ihr auch eine "Spotted-Seite" geliked? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?



 

1 Kommentar:

  1. Ich finde das ganz lustig und habe mir letztens die Seite von meiner Uni angeguckt. Allerdings eher zur Belustigung :D Brauchen tut man so etwas meiner Meinung nach eher nicht, aber wenn es manchen Menschen bei der Kontaktaufnahme hilft, dann ist es doch eine schöne Sache :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)