Home About This Blog Contact Cooperation

Seiten


Travel Photography Recipes DI> Tested

11 Januar 2013

Places to see...


... before you die.

Wer kennt sie nicht: Die ganzen Reisebücher, in denen irgendwelche Städte und sehenswerte Orte aufgelistet werden, die man ja unbedingt noch sehen muss, bevor man stirbt?! Natürlich find' ich die Bücher nicht schlecht - ich liebe Reisebücher ja - allerdings finde ich, dass sich jeder sein eigenes Ranking von Orten, an denen er unbedingt gewesen sein muss, machen sollte. Da ich nicht nur Reisebücher liebe, sondern auch eine mehr oder weniger heimliche Leidenschaft für Listen hege, habe ich meine persönlichen Reiseziele, die ich auf jeden Fall noch sehen möchte, aufgeschrieben. 

via
1. Berlin. Kaum zu glauben, aber ich hab's immer noch nicht in die deutsche Hauptstadt geschafft. Ich war am anderen Ende der Welt in Neuseeland, in Kairo, Athen, Bangkok - aber nicht in Berlin. Seit mein Papa vor Ewigkeiten einmal dort war, möchte ich nach Berlin. Seit Jahren nehme ich es mir mit einer meiner besten Freundinnen vor, doch bisher wollte es einfach nicht gelingen. Wer weiß, vielleicht ist ja 2013 das Jahr der Jahre, wo ich es endlich, endlich doch noch schaffe! Wünscht mir Glück.

via
 2. New York. New York ist wohl die Stadt der Städte. Ich bin quasi mit dem Traum, einmal nach New York zu fliegen, aufgewachsen. Alles begann Anfang der 90er-Jahre mit der Serie Friends, die meine Cousine immer angeschaut hat. Seitdem wollte ich auch mal in die Stadt, die niemals schläft, mit Frank Sinatra oder Alicia Keys in den Ohren, das Gefühl von Freiheit erleben. In dem Land, in dem die Träume noch wahr werden... (Auch wenn ich ansonsten nicht so Amerika-affin bin. Aber NYC muss sein!)

via
3. Japan. Auch wenn es schweineteuer ist und Japan nach dem Unglück von Fukushima jetzt vielleicht nicht mehr das Traumland Nummer 1 ist - ich würde sehr gerne nach Japan. Ich stelle mir die Landschaft dort einfach nur wunderschön vor - natürlich würde ich am liebsten zur Kirschblütenzeit hingehen - und ich glaube, die Menschen dort sind sehr höflich.

via
4. Paris. Irgendwie war ich bisher nur in zwei europäischen Hauptstädten (Madrid und Athen). Wird Zeit, dass ich mal mehr von Europa entdecke. Paris gehört natürlich ganz weit oben dazu. Wie kann's auch anders sein? Wozu hab ich sonst so lange Französisch in der Schule und der Uni gelernt?

via
5. Kanada. Seit ich in Neuseeland war, möchte ich nach Kanada. Klingt irgendwie paradox, ist aber so. Denn dort hab ich Daniel, einen sehr verrückten  Kanadier, kennengelernt. Und ich habe festgestellt, dass mir der kanadische Akzent sehr gefällt. Kanada hat landschaftlich sicher einiges zu bieten, allein schon wegen den Niagara-Wasserfällen.

via
6. Rom. Schon als ich klein war, sind wir recht oft nach Italien gefahren. Sei es an den Gardasee, nach Mailand oder ganz runter nach Kalabrien und Sizilien. Dennoch hab ich es all' die Male nie in die Hauptstadt geschafft. Ein Grund mehr, meinem früheren Lieblingsland mal wieder einen Besuch abzustatten. Und wegen der Herzlichkeit der Menschen, dem besten Eis der Welt und den leckersten Espressi. Seltsamerweise wäre es wahrscheinlich wie "nach Hause zu kommen". Bin gespannt, ob das wirklich so der Fall ist...

via
7. Rio de Janeiro. Natürlich will ich nicht wegen des Karnevals hin - bestimmt nicht. Ich bin ja quasi faschingsphob - oder wie auch immer das dann heißt. Allerdings stell' ich mir die Aussicht auf dem Berg bei der Statue gigantisch vor. Und Brasilien gefällt mir sicher allein schon wegen der Temperaturen.

via
8. London calling. Ach ja, noch eine europäische Hauptstadt, die ich bisher versäumt habe. Aber irgendwann schaff ich's schon. Bis dahin kann ich ja noch etwas sparen...

via
9. Prag. Jeder war irgendwie schon in Prag, liegt ja auch quasi um die Ecke. Ich allerdings nicht. Nachdem ich aber neulich feststellen konnte, dass eine Reise nach Prag von Augsburg aus überhaupt nicht teuer ist, könnte das 2013 wirklich noch was werden. Schön wär's. Und dann kann ich endlich mitschwärmen. Oder auch nicht... Ich bilde mir am besten erst einmal selbst eine Meinung.

via
10. Stockholm. Seit ich die Stieg-Larsson-Triologie gelesen habe, möchte ich nach Stockholm. Natürlich hätte ich davor auch nichts gegen die Reise in die schwedische Hauptstadt gehabt - aber seitdem möchte ich es eben wirklich. Sollte das mit der Erasmus-Bewerbung klappen, könnte es dieses Jahr sogar was werden - man darf gespannt sein.

Was sind eure Reise-Wünsche? Habt ihr auch irgendwelche Listen, wo ihr das notiert? Oder seid ihr da lieber spontan?

Ich würde natürlich auch noch viele andere Städte, Länder und Kontinente sehen. Vor allem in Asien gibt es für mich noch einiges zu entdecken. Aber die Städte / Länder oben sind so meine Top 10. Kann sich natürlich auch immer mal wieder ändern - mal sehen.

Ach ja: über Tipps und Anregungen - wenn ihr an einem der Orte schon einmal gewesen seid - würde ich mich sehr freuen.



Kommentare:

  1. Tolle Ziele hast du auf deiner Liste! Ich find auch, dass jeder seine eigenen Highlights festmachen sollte. Warum sollte man sich was ansehen, nur weil alle es toll finden, wenn man sich für was ganz anderes interessiert?
    :)
    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja... ich war auch noch nie in Berlin:(
      Wenn du fährst, sag mir Bescheid, haha!

      Löschen
  2. Ich hab auch so eine Liste, aber ich schreib da einfach alles drauf was mir irgendwann einfällt und wenn ich dann verreisen will, dann gucke ich was grad passen könnte :)
    ICh war schon in so einigen Orten von deiner Liste ...
    In Berlin bin ich nämlich aufgewachsen (kann dir trotzdem nicht grad sinnige Tipps geben, weil ich vor 4 Jahren weg bin), in Prag war ich mal auf Klassenfahrt, will aber wieder hin - und hab es auch für dieses Jahr angepeilt. London war ich 2 mal und das mit dem Sparen ist echt wichtig: es ist unglaublich teuer! In Rom war ich auf Kursfahrt - mein Geschmack wars gar nicht muss ich ehrlich sagen. Viel zu voll, sehr viele eigenartige Menschen (angegrabscht werden an der Ubahn, Portemonnaie klauen, alles war dabei), aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Paris kann ich nur empfehlen, wir haben damals über appartement-paris.fr ein Apartment gehabt das viel viel billiger war als Hotels und superschön, genau zentral. Kann cih dir gerne nochmal genau raussuchen.
    Und in Japan war ich tatsächlich auch schon :) Auf Chorreise für 2 Wochen, vor 5 oder 6 Jahren. Ein Traum, ich kann es nur empfehlen, es ist wunderschön!

    Deine anderen Reiseziele stehen bei mir auch auf der Liste - und ich geh mir jetzt Gedanken machen über meine Liste :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik sehr. Fragen beantworte ich in der Regel direkt unter dem Kommentar mit der Antwortfunktion. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne eine Mail schreiben! :)